Der erste Teil der folgenden Linkliste enthält deutschsprachige Webseiten zur Spracherwerbsforschung. The second part of this link list features English webpages for language acquisition research.
- Spracherwerbsforschung an Max-Planck-Instituten
- Babylabs und Kindersprachlabore an deutschsprachigen Universitäten
- Zentren für Mehrsprachigkeit in der Spracherwerbsforschung
- Unterrichtsmaterialien, Literatur- und Linklisten zur Spracherwerbsforschung
- Organisationen und Tagungen für Spracherwerbsforschung
- Videos und Interviews zur Spracherwerbsforschung
- Online-Lexika für Psycholinguistik, Neurolinguistik, Sprachwissenschaft, und Grammatik
- Language Acquisition Research in Max-Planck Institutes
- Language Acquisition Research Institutes and Networks
- Language Acquisition Data and Research Materials
- Organizations and Conferences for Language Acquisition Research
- Teaching Materials, Link and Literature Lists for Language Acquisition Research
- Online Encyclopedias and Glossaries for Psychology, Psycholinguistics, Linguistics, and Grammar
- Videos and Podcasts on Linguistics and Language Acquisition
Spracherwerbsforschung an Max-Planck-Instituten
Mehrere Institute der Max-Planck-Gesellschaft betreiben Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik und bieten auf ihren Webseiten und Veranstaltungen Informationen auf Deutsch und Englisch an:
- Zum MPI für Psycholinguistik in Nijmegen (Niederlande) gehören mehrere Abteilungen, die sich mit Spracherwerb, Sprachproduktion und Sprachverstehen befassen. Eine von ihnen ist die von Caroline Rowland geleitete Abteilung für Sprachentwicklung.
https://www.mpi.nl/department/language-development/3 - Am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig gibt es eine von Angela Friederici geleitete Abteilung für Neuropsychologie. Zu dieser Abteilung gehören u.a. ein Kindersprachlabor sowie ein Projekt zur Neurokognition des Spracherwerbs.
https://www.cbs.mpg.de/abteilungen/neuropsychologie - Das MPI für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hatte bis vor kurzem eine von Michael Tomasello geleitete Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie. Die Seite bietet sowohl eine englische als auch eine deutsche Version von Zusammenfassungen der Ziele und Ergebnisse. Die angegebene Literatur ist allerdings überwiegend englischsprachig. https://www.eva.mpg.de/german/psychologie/spracherwerb.html?Fsize=0
- Auf der Webseite der Max-Planck-Gesellschaft findet man Nachrichten, Artikel, Podcasts und Videos zu aktuellen Forschungsprojekten und -ergebnissen aus den einzelnen Abteilungen und Projekten. Darüber hinaus gibt es auch ein deutschsprachiges e-Magazin.
https://www.mpg.de/forschung - Unter dem Titel “Raus mit der Sprache!” beschreibt der folgende Artikel, wie Caroline Rowland am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen und Angela Friederici am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig untersuchen, wie Kinder sich scheinbar mühelos das komplexe Kommunikationssystem ihrer Zielsprache aneignen.
https://www.mpg.de/14298337/F001_Fokus_018-025.pdf
Babylabs und Kindersprachlabore an deutschsprachigen Universitäten
- Die Webseite des Babylabors der Universität Konstanz gibt einen Überblick über seine zahlreichen Spracherwerbsprojekte.
https://www.ling.uni-konstanz.de/bsl/forschung/projekte-und-studien/
Darüber hinaus bietet die Seite eine kurze Beschreibung von relevanten Forschungsmethoden.
https://www.ling.uni-konstanz.de/bsl/forschung/methoden/
Dies wird ergänzt durch Links, Fachliteratur und allgemeinverständliche Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zur Spracherwerbsforschung.
https://www.ling.uni-konstanz.de/bsl/forschung/links-literatur/ - Das Babylab der Universität Potsdam informiert über seine Projekte zum Laut-, Wort- und Grammatikerwerb.
https://www.uni-potsdam.de/de/babylab/projekte/spracherwerb.html - Im Babylabor der Universität Lübeck steht die soziale Interaktion im Mittelpunkt. Die Webseite bietet weniger Informationen zu Lautentwicklung, Wortschatz und Grammatik, dafür aber etwas Information zu Forschungsmethoden.
http://babylab-luebeck.de/?page_id=124 - Im Kindersprachlabor der Universität Osnabrück untersucht man u.a., wie Kinder erfundene Mini-Sprachen erwerben. Dadurch kontrolliert man, welchen Input die Kinder beim Lernen erhalten. So kann man die Rolle von Input und Anlagen zum Spracherwerb besser untersuchen.
https://www.ikw.uni-osnabrueck.de/forschung/psycho_und_neurolinguistik/forschung/spracherwerb.html - Das Babylab der Universität Hamburg befasst sich mit neuronalen Prozessen bei Babys und Kleinkindern. Der Schwerpunkt liegt auf der Hirnentwicklung und generellen Lernprozessen und nicht so sehr auf Grammatik oder Wortschatz.
https://www.babylab.uni-hamburg.de/ - Das Babylab der Ludwig-Maximilians Universität in München untersucht primär die kognitive Entwicklung von Kindern, aber auch den Zusammenhang zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung.
http://www.psy.lmu.de/epp/forschung/index.html
Zentren für Mehrsprachigkeit in der Spracherwerbsforschung
Informationen zum mehrsprachigen Spracherwerb findet man auf den Webseiten von Forschungsinstituten, die sich mit diesem Thema befassen. Dort gibt es auch Informationen zum einsprachigen Erwerb. Viele Projekte zur Mehrsprachigkeit beziehen nämlich einsprachige Kinder als Kontrollgruppe in ihre Studien ein.
- Das Mannheimer Zentrum für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung bietet Informationen, Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen für Schulen und Kitas.
https://www.mazem.de/ - Im Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) kooperieren Teams aus den Bereichen Forschung, Erziehung, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, und Sprachdiagnostik. So lassen sich gemeinsam erarbeitete Forschungsergebnisse in konkrete Fördermaßnahmen für den Vor- und Grundschulbereich umsetzen. Der Verbund wurde vom Berliner Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) 2011 gegründet und umfasste zunächst Institute und Einrichtungen im Berliner Raum, z.B. verschiedene Projekte an der Humboldt Universität zu Berlin (https://www.hu-berlin.de/de) und am Potsdam Research Institute for Multilingualism (PRIM: https://www.uni-potsdam.de/en/prim/index.html). Mittlerweile ist daraus ein bundesweites Netzwerk mit internationalen Verbindungen entstanden.
http://bivem.leibniz-zas.de.www367.your-server.de/de/ - Das Konstanzer Zentrum für Mehrsprachigkeit ist der erste deutsche Zweig des internationalen Netzwerks Bilingualism Matters. Zugleich sorgt das Zentrum im europäischen Projekt AThEME (Advancing The European Multilingual Experience 2014 bis 2019) für die Verbreitung der Forschungsergebnisse in Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik.
https://www.mehrsprachigkeit.uni-konstanz.de/ - Das Wuppertaler Mehrsprachigkeitszentrum befasst sich sowohl mit zweisprachigen als auch mit dreisprachigen Kindern.
https://www.mehrsprachigkeit.uni-wuppertal.de/ - Zu den Schwerpunkten des Heidelberger Labors für Sprache und Kognition gehören die Mehrsprachigkeit und der Zweitspracherwerb.
https://hulclab.eu/.
Die Webseite des Labors ist zum Teil englischsprachig, es gibt aber deutsche Pressemitteilungen (https://hulclab.eu/lab/press/) und Publikationen (https://hulclab.eu/publications/).
Unterrichtsmaterialien, Literatur- und Linklisten zur Spracherwerbsforschung
Die folgenden Seiten richten sich in erster Linie an Lehrende und Studierende an Universitäten und Forschungsinstituten. Man findet aber auch Informationen zu Einführungstexten oder Webseiten für Familien und Menschen in klinischen oder pädagogischen Berufen.
- Die Childdirectedspeech-Seite bietet Blogtexte, Link- und Literaturlisten sowie Informationen und Unterrichtsmaterialien zu Forschungsmethoden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Input, den Kinder beim Spracherwerb erhalten. Es gibt aber auch Informationen über die Sprachentwicklung der Kinder selbst. Die Blogbeiträge sind in englischer Sprache geschrieben. In den Link- und Literaturlisten gibt es aber auch deutschsprachige Webseiten und Veröffentlichungen.
http://childdirectedspeech.wordpress.com/ - Auf der Experimentalfieldlinguistics-Webseite findet man Blogtexte, Link- und Literaturlisten sowie Unterrichtsmaterialien zu psycholinguistischen Forschungsmethoden und zur sprachwissenschaftlichen Feldforschung. Die Blogbeiträge erscheinen in englischer Sprache. Die Link- und Literaturlisten enthalten aber auch Informationen über deutschsprachige Webseiten und Publikationen.
http://experimentalfieldlinguistics.wordpress.com/
Organisationen und Tagungen für Spracherwerbsforschung
- Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) unterstützt und organisiert sprachwissenschaftliche Lehre und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Sie gibt die wissenschaftliche Zeitschrift für Sprachwissenschaft heraus und organisiert Sommerschulen und eine jährliche Jahrestagung mit Plenarvorträgen und thematischen Arbeitsgruppen, u.a. zu Themen aus der Spracherwerbsforschung. Die nächste Jahrestagung findet vom 04. bis 06. März 2020 in Hamburg statt. Darüber hinaus informiert die DGfS auf ihrer Webseite regelmäßig zu aktuellen Themen, z.B. Mehrsprachigkeit und Integration oder Sprachpolitik.
https://dgfs.de/ - Die Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL) in Deutschland und der Verband für angewandte Linguistik (VERBAL) in Österreich organisieren ebenfalls Tagungen und andere Veranstaltungen, die auf ihren jeweiligen Webseiten angekündigt werden. GAL und VERBAL widmen sich der Forschung und Lehre für alle Menschen, die sprachwissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer Arbeit anwenden. Dies geschieht z.B. im pädagogischen oder klinischen Bereich, beim Übersetzen und Dolmetschen, bei der Fachkommunikation in der Wirtschaft, bei der Inklusion oder bei der Integrationsarbeit. https://gal-ev.de/
http://www.verbal.at/ - Forschungsergebnisse zum Spracherwerb werden nicht nur auf sprachwissenschaftlichen Tagungen vorgestellt, sondern auch in Vorträgen beim Jahreskongress des deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. Der Schwerpunkt liegt hier auf Forschungsergebnissen zu Sprech- und Sprachstörungen und ihrer Therapie. Der nächste Jahreskongress findet vom 18. bis 20. Juni 2020 in Dresden statt. Der Tagungsband für den Jahreskongress 2019 in Bielefeld gibt einen Eindruck vom Themenspektrum und Hinweise auf Forschungsschwerpunkte der Vortragenden.
https://www.dbl-ev.de/ - Die “Linguist List” bietet neben einer Mailingliste auf ihrer Webseite auch eine Liste aktueller Konferenzen, Workshops und Tagungen, die man nach bestimmten Terminen oder Themen durchsuchen kann. Die Seite selbst ist englischsprachig. Auf der Konferenzliste findet man aber sowohl internationale Konferenzen mit der Konferenzsprache Englisch als auch Konferenzen mit Beiträgen in deutscher Sprache.
https://linguistlist.org/callconf/index.cfm
Videos und Interviews zur Spracherwerbsforschung
- In einem Interview mit der Zeit diskutiert Stephen Pinker die Rolle von Anlagen und Umwelt in der Spracherwerbsforschung.
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Pinker_Interview.xml - In der Mediathek des ARD Alpha Bildungskanals kann man mit der Suchfunktion verschiedene Beiträge zu Projekten und Ergebnissen der Spracherwerbsforschung finden.
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html - Der YouTube-Kanal Bildungs-TV postet regelmäßig Videos zu Themen aus den Bereichen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Sprachunterricht.
https://www.youtube.com/channel/UCJZIMpxy0Q8qhJg5mwLWe9g.
Als Einstieg eignet sich besonders Rosemary Tracys 38-minütiger Vortrag “Was brauchen Kinder zum Spracherwerb” . Dieser Vortrag bietet Informationen zum einsprachigen und mehrsprachigen Spracherwerb bei Kindern und gibt Hinweise zur Sprachförderung. - Der deutschsprachige YouTube-Kanal “Der Linguist” gibt eine Einführung in die Sprachwissenschaft. Der Kanal bietet relevante Hintergrundinformationen für alle, die an der Spracherwerbforschung interessiert sind.
https://www.youtube.com/channel/UCY37d6iAsLJFtDFteI1PAxA/about - Auf vier laufend aktualisierten YouTube-Playlisten findet man deutschsprachige YouTube-Videos von verschiedenen Organisationen und Individuen.
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-tYrWPCnydkBO0skA0CtBXY - Methoden in der Psycholinguistik und Spracherwerbsforschung:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-uWIbR381TSeuPve7xcar1q - Sprachwissenschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=w4uQznE8Bfk&list=PLH154CD6dg-uTAvVLequl-6v301J8RjVT - Bedrohte Sprachen:
https://www.youtube.com/watch?v=oXj2U-RvOCM&list=PLH154CD6dg-tiS6uRYoybfNZzK-x-qhxV
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit:
Online-Lexika für Psycholinguistik, Neurolinguistik, Sprachwissenschaft, und Grammatik
Wenn man beginnt, sich mit Theorien, Methoden und Ergebnissen der Sprachwissenschaft zu befassen, wird man oft mit unbekannten Begriffen konfrontiert. Die folgenden Lexika und Glossare erläutern Begriffe aus der Psycholinguistik, Neurolinguistik, Sprachwissenschaft, und Grammatik.
- Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung hat ein Glossar zur sprachlichen Bildung und Förderung herausgegeben. Darin werden Begriffe aus der Literatur zum einsprachigen und mehrsprachigen Erwerb definiert (z.B. “Code-Switching”, “Dialekt”, “Expansion”). https://www.nifbe.de/images/nifbe/Aktuelles_Global/2016/glossar.pdf
- Grammis ist ein wissenschaftliches Informationssystem zur deutschen Grammatik mit aktuellen Forschungsergebnissen, Erklärungen und Hintergrundwissen. Es gehört zum Webangebot des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim.
https://grammis.ids-mannheim.de/ - Das “kleine linguistische Wörterbuch” ist ein kostenloses online-Lexikon für Fachbegriffe der Sprachwissenschaft. Es entstand in einem Projekt an der Leibniz Universität Hannover und der RWTH Aachen.
https://www.mediensprache.net/de/basix/lexikon/ - Auf der Webseite der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft findet man das digitale “Lexikon der Psychologie”.
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/ - Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft stellt auch ein digitales “Lexikon der Neurowissenschaft” zur Verfügung.
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/ - Glottopedia ist eine kostenlose frei editierbare Enzyklopädie von Fachleuten aus dem Bereich der Linguistik – eine Art Wikipedia für und aus der sprachwissenschaftlichen Forschung. In den Bereichen Psycho/Neurolinguistik und Spracherwerbsforschung ist Anzahl der deutschen Beiträge derzeit noch etwas eingeschränkt. Man findet aber bereits viele Artikel für die Kernbereiche der Phonologie, Morphologie, Semantik und Grammatik.
http://www.glottopedia.de.
Language Acquisition Research in Max-Planck Institutes
Several institutes of the German Max-Planck Society focus on language acquisition research and psycholinguistics. Their websites offer Information about projects, events, results and publications, both in German and in English.
- The MPI for psycholinguistics in Nijmegen (the Netherlands) focuses on language acquisition, production, and comprehension. Caroline Rowland’s research group investigates language development. https://www.mpi.nl/department/language-development/3. The annual public three-day Nijmegen Lectures feature talks by an internationally renowned psycholinguist and commentaries by other researchers. Videos and materials from Elena Lieven’s 2018 Nijmegen Lectures on Language Acquisition can be found on the MPI-webpage.
https://www.mpi.nl/events/nijmegen-lectures-2018-february-26-28 - At the MPI for cognition and neuroscience in Leipzig, Angela Friederici is leading a research group for neuropsychology. This group has a baby/child lab and a project that investigates the neuro-cognition of language acquisition.
https://www.cbs.mpg.de/abteilungen/neuropsychologie - Until recently, the MPI for evolutionary Anthropology in Leipzig had a research group focusing on comparative and developmental psychology, led by Michael Tomasello. The website of this group is still available and features publications and summaries of studies and results, mostly in English.
https://www.eva.mpg.de/psycho/
The webpages of the Max-Planck society offer news, articles, podcasts and videos about current projects and results of previous studies.
https://www.mpg.de/research.
Language Acquisition Research Institutes and Networks
There are too many international language acquisition research projects and centers with English websites to list them all individually. However, projects are typically organized in larger networks and can be found via these networks – or via data archives and professional organisations for researchers:
- The ACQDIV-project investigates how children can acquire their target language in spite of the great diversity found in the languages of the world.
https://www.acqdiv.uzh.ch/en.html
In order to address this question, a growing number of projects collect data for the following languages.
The ACQDIV-webpage has links to the corpora for these languages. It also provides information about the individual projects, links to their websites, news, and additional resources.
- The European Union fosters international collaboration through its Cost Action Network funding. A list of current and past projects can be found on its webpage.
https://www.cost.eu/cost-actions/browse-actions/ - The US has a very active language acquisition research community. In order to find language acquisition projects in the US, a good first step is to search the list of projects that the National Science Foundation (NSF) supports in the behavioral and cognitive sciences.
https://www.nsf.gov/div/index.jsp?div=BCS - In the UK, the Lucid Centre (Centre for Language and Communicative Development) brings together researchers from the Lancaster University, the University of Liverpool, and the University of Manchester for large-scale projects on child language acquisition. These projects also involve other researchers around the world. Hence, the Lucid website offers links to related projects in Europe, the US, and Australia. It also provides a lot of information and many resources for researchers, families, and professionals in the education and health sectors.
http://www.lucid.ac.uk
Language Acquisition Data and Research Materials
- CHILDES is the largest database for child language data. It offers free access to transcripts, audio- and video recordings, bibliographies, teaching materials, tools for data analysis, an email newsletter, and further information about language acquisition.
https://childes.talkbank.org/ - The ACQDIV-project, which investigates language acquisition for a growing set of diverse languages has a joint archive with data from 11 languages so far and links to sites for the individual corpora.
https://www.acqdiv.uzh.ch/en.html. - The Language Archive of the Max-Planck-Institute (MPI) for Psycholinguistics in Nijmegen, the Netherlands, offers access to archived resources from MPI-research and the data from researchers working on a wide range of languages throughout the world, including the DOBES archive of endangered languages. The archive contains audio and video recordings of spontaneous speech from languages around the world; photographs, notes, experimental data, and experimental stimuli used to collect data. Some of the materials are openly accessible. For other materials, access may be requested.
https://archive.mpi.nl/ - The IRIS database is a digital collection of instruments, materials, stimuli, data coding and analysis tools that have been used for research into second languages and multilingualism. Many of these materials can be employed in studies with first language learners and monolinguals as well. Materials are freely accessible, searchable, and downloadable.
https://www.iris-database.org
Organizations and Conferences for Language Acquisition Research
- The International Association for the Study of Child Language (IASCL) promotes international and interdisciplinary cooperation in the study of child language. It sponsors the triennial International Congress for the Study of Child Language (next meeting at the University of Pennsylvania in 2020). The email newsletter offers information about child language twice a year (https://iascl.talkbank.org/clb.php).
https://iascl.talkbank.org/ - The Boston University Conference on Language Development (BUCLD) is one of the most established conferences for language development and attracts researchers with a broad range of theoretical approaches. It features talks on monolingual and bilingual first language acquisition, second language acquisition, and developmental language disorders.
https://www.bu.edu/bucld/ - The biannual language acquisition conference GALA has a focus on generative theories of language acquisition (Generative Approaches to Language Acquisition). The next conference will take place in 2021.
https://generativeapproach.wixsite.com/2019 - The biannual GALANA conference (Generative Approaches to Language Acquisition in North America) is the North American counterpart of the GALA conference and takes place in those years where there is no GALA conference (e.g. in 2020).
http://galana8.indiana.edu/index.php 2018 - The biannual Child Language Symposium in the UK focuses on children’s monolingual or bilingual language development and attracts researchers working in a variety of theoretical approaches. The 2019 conference took place in Sheffield. The next conference is planned for 2021.
https://sites.google.com/a/sheffield.ac.uk/clshef2019/home - The “Linguist List” website offers a mailing list and a list of current conferences and workshops. The list can be searched for particular dates or topics, e.g. language acquisition. Most of the conferences have English as the main conference language, but conferences with other languages can also be found.
https://linguistlist.org/
Teaching Materials, Link and Literature Lists for Language Acquisition Research
- The webpage of the CHILDES database for child language data offers teaching resources, for instance tutorials for the use of the database and lists of videos of/about child language, and a glossary of linguistic terms.
https://childes.talkbank.org/teach/ - The childdirectedspeech-website offers blog texts, software and research method tutorials as well as lists of websites and publications. This website is mostly aimed at researchers and students who are investigating language acquisition and child-directed speech. However, the webpage also offers lists of introductory materials.
http://childdirectedspeech.wordpress.com/ - The experimentalfieldlinguistics-website was created to support language acquisition and psycholinguistic research on under-researched languages. It is aimed at researchers and students and features blog texts, software and research method tutorials and lists of websites and publications. http://experimentalfieldlinguistics.wordpress.com/
Online Encyclopedias and Glossaries for Psychology, Psycholinguistics, Linguistics and Grammar
- The SIL glossary provides definitions of linguistic terms and sources for this information.
https://glossary.sil.org/ - Glottopedia is “a freely editable encyclopedia for linguists by linguists”, i.e. a kind of Wikipedia with high-quality entries written by linguistics experts. http://www.glottopedia.org/index.php/Main_Page
- Encyclopedia.com offers free access to articles about many topics, including language acquisition, multilingualism, and psycholinguistics. https://www.encyclopedia.com
Videos and Podcasts on Linguistics and Language Acquisition Research
- The website of the CHILDES child language data archive offers a list of YouTube videos with child language examples.
https://childes.talkbank.org/topics/youtube.html - You can find many videos about language acquisition research and other topics in (psycho)linguistics on YouTube. The following channels are a good starting point as they regularly feature relevant videos:
- The video channel of the official Linguistic Society of America:
https://www.youtube.com/user/LingSocAm - The Ling Space, a channel with introductory videos and videos about current topics in linguistics:
https://www.youtube.com/user/thelingspace - The Virtual Linguistics Campus, a course on linguistics with videos on many different topics, including language acquisition and psycholinguistics:
https://www.youtube.com/user/LinguisticsMarburg - The TEDx channel, which features a broad range of educational and motivational videos:, e.g. a talk by Deb Roy about his project (https://www.youtube.com/watch?v=RE4ce4mexrU):
https://www.youtube.com/user/TEDxTalks
- The video channel of the official Linguistic Society of America:
- The following YouTube playlists for linguistics, language acquisition research and psycholinguistics can help to find relevant further channels or videos.
- Child language development:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-tIUpUrAkk6TOOiiakpYJ9V - Psycholinguistic research methods:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-vCtvDBZOqvg3P1G2hdfziO - Endangered languages:
https://www.youtube.com/watch?v=eiW59UUivc0&list=PLH154CD6dg-uJ3KprlxRMrgWHO588hZUR
- Child language development:
- There is a growing number of podcasts about language and topics in (psycho)linguistics. An extensive list is available on player.fm.
https://player.fm/featured/linguistics
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Einen guten Einstieg ins Thema bieten die genannten YouTube-Videos und Podcasts. Dort sieht man auch verschiedene Projekte, Menschen und Labore und kann dann auf den entsprechenden Webseiten mehr herausfinden. Wer sich durch Lesen auf dem Laufenden halten will, dem kann ich das deutschsprachige eMagazin der Max-Planck-Gesellschaft und die englischsprachigen Blogartikel des Lucid-Centres besonders empfehlen.
Auf dem Sprachspinatblog findet man auch regelmäßig neue Artikel, Linklisten und Lesetipps zur Spracherwebsforschung – mit dem Tag “Spracherwerbsforschung“. Einen guten Einstieg bieten Beiträge mit dem Tag “Spracherwerbsforschung-Einführung“.