Der erste Teil der folgenden Linkliste enthält deutschsprachige Webseite. The second part of this link list features English webpages^.
- Institute und Organisationen für Spielforschung, Ludologie, und Game Studies
- Spielzeugmuseen, Bibliotheken und Ludotheken
- Spielemessen und andere Events zum Thema “Spiel”
- Videos und Podcasts
- Institutes, Projects and Organizations for Play Research and Game Studies
- Museums for Toys and Games
- Toy Fairs and other Events with a Focus on Play and Games
- Videos
Institute und Organisationen für Spielforschung, Ludologie, und Game Studies
- Das Institut für Spielforschung und Playing Arts (englisch Institute for Ludology and Playing Arts) gehört zur Universität Mozarteum Salzburg. Gegründet wurde es 1990 unter dem Namen Institut für Spielforschung und Spielpädagogik der Hochschule Mozarteum in Salzburg. Schwerpunkte des Instituts sind die Sammlung von Graphiken zur Geschichte des Spiels, Studien zur europäischen Kulturgeschichte des Spiels seit 1500 sowie die Weiterentwicklung der Spielpädagogik hin zur kreativ-schöpferischen Spielbewegung “Playing Arts“.
Webseite:
http://www.spielforschung.at/
Video:
https://www.dctp.tv/filme/10-vor-11-21-11-2011 - Das Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Donau-Universität Krems betreibt spiel-, medien- und bildungswissenschaftliche Studien.
https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/bildung-kunst-architektur/departments/kunst-kulturwissenschaften/zentren/angewandte-spieleforschung.html
Im Mittelpunkt steht dabei der Zusammenhang von Spiel und- Schule & Bildung
- Umwelt & Nachhaltigkeit
- Gender & Diversität
- Gesundheit & Mobilität
- Medienkunst & Gestaltung
- Politische Bildung & Partizipation
- Media Literacy & Emergent Technologies
- Mehrere Hochschulen im deutschsprachigen Raum haben ein “Gamelab” für digitale Spiele, wo man sich mit Ludologie, Game Studies und Game Design beschäftigt, z.B.:
- das Cologne Game Lab an der TH Köln:
http://www.colognegamelab.de/ - das berlin an der Humbold-Universität und http://www.gamelab.berlin/de/home/
- das Institut für Ludologie an der SRH Hochschule für Kommunikation und Design in Berlin (Design Akademie Berlin)
https://www.ludologie.de/ - das Gameslab der Universität Paderborn:
https://gameslab.uni-paderborn.de/ - das Zentrum für Computerspiele-Entwicklung und Simulation der Hochschule Kempten:
http://games.hs-kempten.de/
- das Cologne Game Lab an der TH Köln:
- In einem Projekt von Dr. Volker Mehringer von der Universität Augsburg und Wiebke Waburg von der Universität Koblenz-Landau wird derzeit die “Spielzeugbewertung und –auswahl durch Kinder, Eltern und Fachkräfte (SAKEF)” untersucht.
https://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed3/Forschung_Neu/Laufende_Projekte/SAKEF/
Schwerpunktthemen sind dabei:- Geschlechts(un)typische Spielzeugpräferenzen bei Vorschulkindern
- Welches Spielzeug für mein Kind? Spielzeugsozialisation und Spielzeugauswahl in Familien im Generationenvergleich
- Womit spielst du gerne? Spielzeugauswahl und Spielverhalten von Kindern in Kindergärten
- Spielzeug und Diversity
https://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/paedagogik/paed3/Mitarbeiter/mehringer/Forschungsschwerpunkte/
- Weitere Institute und Projekte, die sich im deutschsprachigen Raum mit den Themen “Spiel” und “Spielforschung” befassen, findet man auf den folgenden Webseiten.
Spielzeugmuseen, Bibliotheken und Ludotheken
- Im deutschsprachigen Raum gibt es mehrere bekannte Spiel(zeug)museen:
- Berlin: https://www.computerspielemuseum.de/
- Chemnitz: http://www.deutsches-spielemuseum.eu
- Haveland: http://www.spielzeugmuseum-havelland.de/
- Leopoldsdorf – Österreichisches Spiele Museum: http://www.spielemuseum.at/wordpress/
- München: http://www.spielzeugmuseummuenchen.de/
- Nürnberg: https://museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/
- Salzburg: http://www.spielforschung.at/
- Soltau: https://www.spielmuseum-soltau.de/
- Sonneberg: http://www.deutschesspielzeugmuseum.de
- Trier: http://spielzeugmuseum-trier.de
- Wikipedia bietet eine aktuelle Liste von Spielzeugmuseen in aller Welt::
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spielzeugmuseen - Auf der Webmuseen-Seite kann man nach Stichwörtern wie “Spiel” oder “Spielzeug” suchen:
http://webmuseen.de/suche?s=Spielzeug
http://webmuseen.de/suche?s=Spiel - Eine Ludothek Lusothek (von lateinisch: ludere = „spielen“ sowie θήκη = „Stelle“, „Behältnis“, „Aufbewahrungsort“) ist eine Institution bzw. ein Ort mit einer geordneten Sammlung von Spielen, die man ausleihen oder vor Ort benutzen kann. Gelegentlich wird auch die Bezeichung “Spieliothek” verwendet (nicht zu verwechseln mit “Spielothek”). Viele Ludotheken und ihre Webseiten informieren auch über Spiele und Ergebnisse der Spielforschung. Informationen über Ludotheken im deutschsprachigen Raum bieten verschiedene Organisationen bzw. Webseiten.
- Verband Deutscher Ludotheken/Spieliotheken:
https://www.deutsche-ludotheken.de/ - Verband der Schweizer Ludotheken:
https://www.ludo.ch/de - WienXtra-Spielebox:
https://www.wienxtra.at/spielebox/ - Ludothek des Landes Steiermark:
https://www.ludovico.at/
- Verband Deutscher Ludotheken/Spieliotheken:
Spielemessen und andere Events zum Thema “Spiel”
Die folgenden Veranstaltungen sind chronologisch geordnet.
- Die 22. modell-hobby-spiel findet vom 3. bis 6 Oktober 2019 in der Leipziger Messe statt. Sie ist Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Handarbeiten und Spiel. Außerdem verleiht sie den Spielgrafikpreis GRAF LUDO. Spielefans können bei der Messe darüber hinaus rund 1.000 verschiedene Spiele aus der Ludothek des Sächsischen Spielzentrums Leipzig ausprobieren.
http://www.modell-hobby-spiel.de/de/ - Vom 24. bis 27. Oktober 2019 gibt es in Essen die Internationalen Spieltage (SPIEL’19). Zum Ausstellungsangebot gehören u.a. Brettspiele aller Art, Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspiele, Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction- und Computerspiele. Außerdem gibt es Wettbewerbe, Kurse und Turniere und die Verleihung des Innovationspreis “innoSPIEL” für eine besonders innovative Spiele-Idee aus.
https://www.spiel-messe.com/de/ - Die Münchener SPIELWIESN findet vom 15. bis 17. November 2019 statt. Der Schwerpunkt der SPIELWIESN liegt auf Brett- und Gesellschaftsspielen. Auf dem Gelände aber noch weitere Veranstaltungen für verwandte Interessen. z.B. eine Sonderfläche zum Thema “Bewegen – Ernähren – Entspannen”.
http://www.spielwiesn.de/sw - Die Stuttgarter Spielemesse ist das Gesellschaftsspiel-Event im Süden. Sie findet vom 21. bis 24. November 2019 in der Stuttgarter Messe statt. Highlights sind die Schüleraktionstage “Stuttgart spielt”, die Verleihung des deutschen Lernspielpreises und das Forum Pädagogik.
https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/ - Die jährlich stattfindende Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg (“International Toy Fair”) ist die größte und bekannteste Spielemesse – und zugleich das wichtigste Treffen der Spielwarenbranche. Die Messe selbst ist eine reine Fachmesse, aber die Webseite und das Online-Magazin der Messe bieten aktuelle Informationen für alle Interessierten.
Bei der Messe gibt es eine Trendgalerie. 2018 waren die Trends “Natur entdecken”, “Nur zum Spaß” und “Teamgeist”. 2019 widmete man sich den Trends “Ready, Steady, Play!“, “The WOW Effect” und “Toys 4 Kidults“. Die ToyTrends 2020 werden ab Mitte Oktober 2019 auf der Webseite und über die Presse enthüllt.
Die nächsten Internationalen Spielemessen finden vom Januar bis 2. Februar 2020 und vom 27. bis 31. Januar 2021 in Nürnberg statt.
https://www.spielwarenmesse.de/language/0/ - Der didacta-Verband organsiert die didacta, die größte europäische Bildungsmesse. Diese Fach- und Buchmesse für die Bildungswirtschaft findet jährlich an wechselnden Standorten in Deutschland statt, derzeit abwechselnd in Stuttgart, Köln und Hannover. 2019 konnte man die didacta in Köln besuchen. Die nächste didacta ist für den 24. bis 28. März 2020 in Stuttgart geplant. 2021 zieht die didacta dann wieder nach Hannover.
https://www.messe-stuttgart.de/didacta/
https://www.didacta-hannover.de/
https://www.didacta-koeln.de/ - Das Bildungsforum Internationaler Spielmarkt Potsdam ist eine praxisorientierte pädagogische Fortbildungsveranstaltung für Spielpädagogik. Zum Angebot gehören Workshops, Seminare, Ausstellungen und weiteren Aktionen. Der nächste Spielmarkt findet vom 15. -16. Mai 2020 statt.
https://www.spielmarkt-potsdam.de/ - Jeden Sommer treffen sich Computerspielfans in Köln auf der Gamescom, um die neuesten digitalen Spiele, aktuelle Software und innovatives Zubehör auszuprobieren. Die nächste Gamescom ist vom bis 29. August 2020 für Fachleute geöffnet, mit dem 25. August als Tag für Fachleute und Medien. Vom 26. bis 29. August 2020 ist die Entertainment Area offen für alle.
https://www.gamescom.de/
Aktuelle Informationen zu Spielemessen und anderen Events zum Thema “Spiel” sowie Berichte von Events findet man stets auf der Spiele-Messen-Webseite:
https://www.reich-der-spiele.de/Veranstaltungen
Videos und Podcasts
- In der Mediathek des ARD Alpha Bildungskanals kann man mit der Suchfunktion verschiedene Beiträge zu Spielen und Projekten und Ergebnissen der Spielforschung finden, z.B. einen Beitrag zum Spiel des Jahres und zur Freude am Spiel.
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html - Der YouTube-Kanal Bildungs-TV postet regelmäßig Videos zu Themen aus der Spielforschung.
https://www.youtube.com/channel/UCJZIMpxy0Q8qhJg5mwLWe9g. - Auf dieser laufend aktualisierten YouTube-Playliste findet man deutschsprachige YouTube-Videos zum Thema “Spielforschung, Computerspiele, Gamification, Gamifizierung, Lernspiele”.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-vZAIn05ocncZ-sLgcnI1yh - Auf der Kulturewelle findet man einen Podcast-Beitrag zur Ludifizierung der Gesellschaft.
https://kulturwelle.net/tag/ludifizierung/
Institutes, Projects and Organizations for Play Research and Game Studies
- The Strong is an interactive, collections-based educational institute devoted to the study and exploration of play. It is based in Rochester, New York, United States and its “Play Partners” are the National Toy Hall of Fame, the World Video Game Hall of Fame, the International Center for the History of Electronic Games, the Brian Sutton-Smith Library and Archives of Play, the American Journal of Play, and the Woodbury School. The Strong houses the National Museum of Play.
https://www.museumofplay.org/
https://www.youtube.com/watch?v=oEovaEdGohI - The PEDAL Centre for Research on Play in Education, Development & Learning conduct is associated with the University of Cambridge’s Faculty of Education. It conducts academic research into the role of play in young children’s lives and aims to inform wider practice and policy.
https://www.educ.cam.ac.uk/centres/pedal/ - The Austrian Institute for Ludology and Playing Art belongs to the Universität Mozarteum Salzburg. It was founded in 1990 and offers a unique collection of graphic materials illustrating the history of play. Areas of expertise include the history of play in Europe since 1500 and recent devlopments in the pedagogy of play and the creative movement of “Playing Arts“. You can find some information in English and an English introduction to the institute on YouTube-
http://www.spielforschung.at/
https://youtu.be/enbSRknDzc8 - The Frepy project offers “friendly resources for playful speech therapy” and conducts research on language development, language disorders, and the role that games can play in speech therapy:
http://www.frepy.eu/ - Several institutes have game labs with English webpages, e.g.
- Cologne Game Lab, Germany:
http://www.colognegamelab.de/ - berlin, Germany:
http://www.gamelab.berlin/en/home_en/ - Gamelab MIT, Boston, MA:
http://gamelab.mit.edu/ - Gamelab Stanford, CA:
http://gdt.stanford.edu/
Further institutions and information about computer games can be found via the website of the Digital Games Research Association (DiGRA). DiGRA is a nonprofit international association for academics and professionals who research digital games and associated phenomena. It organizes conferences and publishes their proceedings as well as the journal Transactions of the Digital Games Research Association ((ToDIGRA). It also offers a mailing
list.http://www.digra.org/
- Cologne Game Lab, Germany:
- The EPSRC Centre for Doctoral Training in Intelligent Games and Game Intelligence (IGGI) is the world’s largest PhD research program aimed at games. IGGI is based at York, Goldsmiths, Queen Mary and Essex Universities in the UK.
http://www.iggi.org.uk/
Museums for Toys and Games
- Wikipedia offers a list of toy museums all around the world,
https://en.wikipedia.org/wiki/Toy_museum - The UK’s first official National Videogame Archive in Nottingham, UK, aims to preserve the history of the global video games industry.
https://www.thenvm.org/
Toy Fairs and other Events with a Focus on Play and Games
The following events are ordered chronologically.
- The London Toy Fair, the UK’s largest dedicated game and hobby event, is open to the general public from the 21st of January to the 23rd of January.
https://www.toyfair.co.uk/ - The annual International Toy Fair (Internationale Spielemesse) in Nürnberg, Germany, ist the largest international Toy Fair. It is only open to trade, but the English version of the webpage and the English version of the online magazine offer information about events and current trends. The trends presented at the 2019 International Toy Fair were “Ready, Steady, Play!“, “The WOW Effect” und “Toys 4 Kidults“. Trends for 2020 will be published on the webpage in October.
The dates for the next two fairs are 29th of January to 2nd of February 2020 and 27th to 31st of January 2021, respectively.
https://www.spielwarenmesse.de/language/1/ - The annual American International Toy Fair is owned and managed by the Toy Industry Association. This toy industry trade show for professionals takes place from the 22nd to the 25th of February in New York City.
http://www.toyfairny.com/ - The Gamescom in Cologne presents new digital games, current software and innovative equipment and accessories. The next Gamescom is open to trade from to 29. of August 2020, with the 25. of August as a day for experts and media. From the 26. until the 29. of August 2020, the Entertainment Area is open for everyone.
https://www.gamescom.global/
Videos
- This New York Times video about “Games Theory” discusses the use of computer games in schools.
https://www.nytimes.com/video/magazine/1248069030957/games-theory.html - These YouTube channels regularly upload videos about play and games:
- The Strong Museum of Play:
https://www.youtube.com/user/MuseumofPlay - Cambridge Education & PEDAL:
https://www.youtube.com/user/CambridgeEDUC
- The Strong Museum of Play:
- The following YouTube playlists include videos about play and games. Further playlists can easily be found by searching for key words like “Gamification” or and setting the search filter to playlists.
- Play Research, Game Studies, and Game Design:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLH154CD6dg-u-uCg2Z3E2kssl-Kk-CTPF - Games and Gamification:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL9dmR7rblUc8JfoDrnhFwFCx1taa0zEMD
- Play Research, Game Studies, and Game Design:
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Einen guten Einstieg ins Thema bieten die genannten YouTube-Videos und Podcasts. Ich gehe persönlich sehr gerne auf Spielemessen und spreche mit den Menschen an den Ständen nicht nur über ihre eigenen Spiele, sondern auch über Trends, Zielgruppen und Tipps für Webseiten oder Literatur. Dabei bekommt man oft sehr gute Anregungen für die eigenen Spielaktivitäten.