Vortrag: Psycholinguistics in the Field: Research Methods for Cross-linguistic and Cross-cultural Research with Children

Kräuter-Memo-Spiel - auch als Kette und mit Kräutern aus dem Sprachspinat-GartenKräuter-Memo-Spiel - auch als Kette und mit Kräutern aus dem Sprachspinat-Garten

Am 21.10.2021 habe ich einen Vortrag auf Zoom gehalten: “Psycholinguistics in the field: research methods for cross-linguistic and cross-cultural research with children”. Hier kann man die Folien für den Vortrag herunterladen (slides for the talk).

Zu dem Vortrag hatte mich eine ehemalige Studentin von mir eingeladen; und es war sehr schön, Vortrag: Psycholinguistics in the Field: Research Methods for Cross-linguistic and Cross-cultural Research with Childrenmit den Mitgliedern des Linguistics Cafes zu diskutieren, das von Muhammad Alzaidi an der King Saud University organisiert wurde. Insbesondere haben wir darüber gesprochen, wie man in sprach- und kulturvergleichenden Studien zum Spracherwerb von Kindern vergleichbare Daten erheben kann und dabei zugleich die Methoden optimal an die betreffende Sprachen, Kulturen und örtlichen Gegebenheiten anpassen kann. Dabei habe ich eigene Arbeite vorgestellt, aber auch Materialien von Birgit Hellwig, Henrike Frye, Benu Pareek, Pori Saikia, Shorouq Al-Houti, Nouf Alharbi. Sprachspiele – auch mit Naturmaterialien oder wiederverwendeten Materialien – spielten in vielen der vorgestellten Studien eine wichtige Rolle.