Wie kann man Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten helfen? Insektenzählen, Fotowettbewerbe, Initiativen, Informationen, Videos, Unterrichtsmaterialien und Anleitungen für den Bau von Nisthilfen und die Anlage von Bienenweiden und Blühwiesen

Kräuter für Menschen und Bienen in der "essbaren Stadt" KölnKräuter für Menschen und Bienen in der "essbaren Stadt" Köln

Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind vom Aussterben bedroht. Schuld daran sind nicht nur Krankheiten, Insektizide und andere Giftstoffe; Insekten finden auch immer weniger Nahrung und Unterschlupf, da ihre Lebensräume zunehmend zerstört werden. Dies ist aber kein unumkehrbarer Prozess, wie erste Erfolge von Maßnahmen und Initiativen gegen das Insektensterben zeigen. Wer nach einer Möglichkeit sucht, sich zu informieren oder selbst einen Beitrag zum Schutz von Insekten und ihren Lebensräumen zu leisten, findet hier:

Diese Mischung aus Fachinformationen, konkreten Beispielen, praktischen Anleitungen und pädagogischen Handreichungen soll dabei helfen, kleinere und größere Projekte zuhause, in Bildungseinrichtungen oder in ökologischen Initiativen zu planen und durchzuführen.

Webseiten mit Informationen zu Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten

Kriechender Günsel (Ajuga reptans) bietet Bienen Pollen und Nektar und ist ein attraktiver Bodendecker

Kriechender Günsel (Ajuga reptans) bietet Bienen Pollen und Nektar und ist ein attraktiver Bodendecker

Videos zu Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten

Johanniskraut, Lavendel und Schnittlauch auf einem Kölner Balkon

Gut für Mensch und Insekten: Johanniskraut, Lavendel und Schnittlauch

Mitmachaktionen: Volksinitiativen, Insektenzählen und Fotowettbewerbe

Anleitungen für die Anlage von Blühwiesen und Insektenweiden mit vielfältiger Nahrung für Insekten

Anleitungen für den Bau von Nisthilfen

Neben der Ernährung stellt man Wildbienen und andere Insekten auch Nisthilfen zur Verfügung. Diese kann man selbst basteln:

Was Insekten sonst noch im Garten brauchen

Um einen insektenreichen Garten zu gestalten, braucht man nicht nur Nisthilfen und nektar- bzw. pollenreiche Blüten, sondern auch Baumaterialien (z.B. Lehm), aus denen Insekten ihre Nistplätze bauen können, Wasser und natürliche Winterverstecke für diverse Insekten. All diese Dinge finden sich in Biogärten und in Permakulturgärten, in denen man nachhaltige und stabile Systeme nach dem Vorbild der Natur schafft. Tipps für die Gestaltung von insektenfreundlichen Lebensräumen findet man hier:

Portale mit Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Ich habe meine Dachterrasse nicht nur mit insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt und für Wasserquellen gesorgt, sondern auch eine Nisthilfe aufgehängt. Die habe ich allerdings nicht selbst gebaut, sondern mit dem Kauf einer Nisthilfe lokale Organisationen unterstützt, die dazu beitragen, dass Köln eine essbare Stadt für Mensch und Tier ist. Die Bienenhilfe für Umweltschutz e.V. baut artgerechte Nisthilfen und vertreibt sie in Köln über die Marktschwärmer, die deutschlandweit Lebensmittel und andere Produkte aus der jeweiligen Region in die Städte bringen. Wenn man möchte, kann man sich die Nisthilfe auch personalisieren lassen – wie hier mit meinem Sprachspinat-Logo. Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Nisthilfe schon nach ein paar Tagen angenommen wurde: Die ersten Röhrchen waren schnell belegt. Wer so eine Nisthilfe in Köln baut oder bei einer Umweltschutzorganisation kauft, kann Bilder auf sozialen Medien posten (in Köln z.B. mit dem Hashtag #meinessbaresKöln), damit immer mehr Menschen mitmachen und das Gärtnern in der Stadt nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren Nahrung bietet!

#meinessbaresKöln-Post Bienennisthilfe