Wer für frische und gesunde Luft in Innenräumen sorgen, das Infektionsrisiko senken und Schimmel vermeiden möchte, steht in der kalten Jahreszeit vor der Frage, wie dies gelingen kann, ohne dass man friert oder Energie verschwendet. Dieser Blogbeitrag bietet Links zu Infoseiten und herunterladbaren Infoblättern und Empfehlungen für die Schule und zuhause. Außerdem gibt es Links zu Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, mit denen man Lüften, Heizen, Gesundheit und Energiesparen im Unterricht thematisieren kann. Einen persönlichen Sprachspinat-Tipp gibt es natürlich auch, diesmal zu Pflanzen, die die Luftqualität verbessern.
Informationen zum Lüften, Heizen und Energiesparen in der Schule
- Infoblatt “Lüften in Schulen”:
https://www.umweltschulen.de/download/lueften_in_schulen.pdf - Umweltbundesamt: Pressemitteilung zum Lüften in Schulen: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/coronaschutz-in-schulen-alle-20-minuten-fuenf
- Infektionsschutz.de zum Thema ” Regelmäßig lüften ”
(mit Informationen über eine App zur Berechnung der CO2-Konzentration in Räumen sowie einem Aufkleber mit Kurzinfo für Fenster oder Türen):
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/regelmaessig-lueften.html - Empfehlungen der Innenraumlufthygiene-Kommission am Umweltbundesamt für Schulen und andere Innenräume:
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/richtiges-lueften-reduziert-risiko-der-sars-cov-2 - Information des Umweltbundesamts zum Thema “Infektiöse Aerosole in Innenräumen”:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/innenraumluft/infektioese-aerosole-in-innenraeumen#konnen-mobile-luftreinigungsgerate-einen-beitrag-leisten-um-das-infektionsrisiko-in-innenraumen-durch-sars-cov-2-zu-reduzieren - “Fragen und Antworten: Was bringt Lüften gegen das Coronavirus?” (mit Informationen zu Lüftungsanlagen und Ventilatoren):
https://www.rnd.de/gesundheit/aerosole-und-luften-wie-helfen-raumlufter-und-effektives-luften-gegen-corona-SYSPZ5GYTJBILDNUUTWKPHUKhtml - Fragen und Antworten von der TU Berlin zum Thema “Dauerlüften, Luftfilter – wie umgehen mit den Aerosolen in Innenräumen?” (mit Informationen zu Viren und Aerosolen, Ventilatoren, Lüftungsanlagen, CO2-Ampeln und Sensoren):
https://www.tu.berlin/forschen/themenportal-forschen/2020/august/faq-zu-aersolen-in-bezug-auf-sars-cov-2/ - Baubiologie-Magazin zum Thema: “Coronavirus-Risiken in Innenräumen minimieren”:
https://baubiologie-magazin.de/coronavirus-risiken-in-innenraeumen-minimieren/ - “Beheizen & Temperieren von Kirchen während der Corona-Pandemie” (mit Informationen zu Luftfeuchtigkeit und zum Einfluss von Heizungen auf Luftströmungen, die auch für nicht-kirchliche Räume relevant sind, z.B. für Klassenzimmer mit Heizkörper an den Fenstern):
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjK4e3bmbTsAhUjsKQKHU1bB6oQFjABegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fmedienpool.de%2FA%2FMedienpool%2F91613%3Fencoding%3DUTF-8&usg=AOvVaw1qbMAZYfMoLW_VRE9Y43cE
Unterrichtsmaterialien zum Thema Lüften und Heizen:
- Wochenthema “Richtig heizen und lüften”:
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/richtig-heizen-und-lueften/ - “Dicke Luft im Klassenraum – Nebelaktion zum richtigen Lüften (Kl. 3-10)”:
https://www.umweltschulen.de/energie/nebelaktion.html - Umwelterziehung und Nachhaltigkeit Grundschule (insbesondere “Baustein II : Gute Luft und trotzdem warm!”):
https://www.bne.uni-osnabrueck.de/pub/uploads/Energieberatung/BNEGrundschule.pdf - Heizen und Lüften und dabei Energie sparen:
https://www.umweltschulen.de/energie/heizluft.html
u.a. mit Broschüre “Klimadetektive in der Schule” zur Einbettung in das größere Thema “Klima”:
https://www.umweltschulen.de/broschueren/klimadetektive_in_der_schule.html
Informationen zum Lüften, Heizen und Energiesparen für zuhause
- 10 Tipps zum Lüften und Energiesparen:
https://www.co2online.de/energie-sparen/heizenergie-sparen/lueften-lueftungsanlagen-fenster/richtig-lueften/ - Tipps, auch zu Raumtemperatur und Schimmel:
https://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-heizkosten-sparen-auf-die-schnelle/stosslueften-spart-heizkosten-und-haelt-schimmel-fern.php - Zeitangaben und Tipps zum Thema “Stoßlüften”:
https://www.mein-klimaschutz.de/zu-hause/a/heizung/wie-funktioniert-stosslueften/
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Lüften ist nicht das einzige, was man für gesunde Luft und ein besseres Raumklima tun kann. Pflanzen können auch einen Beitrag leisten. Die Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa hat hierzu entsprechende Ergebnisse und Pflanzenlisten veröffentlicht:
- Interior Landscape Plants for Indoor Air Pollution Abatement:
https://ntrs.nasa.gov/citations/19930073077 - Foliage Plants for Improving Indoor Air Quality
https://ntrs.nasa.gov/citations/19930073015
Dabei muss man aber beachten, dass Pflanzen alleine neueren Studien zufolge nur einen relativ geringen Beitrag im Innenraum leisten können, wie der folgende Artikel zeigt:
- Potted plants do not improve indoor air quality: a review and analysis of reported VOC removal efficiencies
https://www.nature.com/articles/s41370-019-0175-9#Sec6
Das Lüften können Pflanzen also wohl nicht ersetzen. Sie können es aber ergänzen und zugleich eine angenehmere Umgebung schaffen und – wenn es sich z.B. um Kräuter handelt – vielleicht auch zur Ernährung und zur Schaffung einer “essbaren Stadt” beitragen.