“Sprache – Spiel – Natur”-VHS-Workshop für das Kölner Lesementoring-Programm

KräuterkettenbastelnKräuterkettenbasteln
Für die VHS-Köln habe ich “Sprache – Spiel – Natur”-Workshops zum Kölner Lesementoring-Programm entwickelt. Hier kann man die Materialien aus dem ersten Workshop herunterladen und weitere Sprachspinat-Tipps finden.
Die Grußkarten mit Schriftzügen aus Naturmaterialien, die in diesem Artikel abgebildet sind, wurden von Teilnehmenden in meinem Workshop am 2.4.2022 hergestellt.

1. Das Workshop-Handout (Copyright Sonja Eisenbeiß)

In diesem  Handout für meine Kölner VHS-Workshops erkläre ich, wie man spielerisch die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen erhöhen kann. Dazu verwende ich das Sprachspinat-Garten-Konzept, das ich entwickelt habe, um Sprachbildung oder Sprachförderung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verbinden.

Grußkarte "Viel Glück" aus Naturmaterialien

Grußkarte “Viel Glück” aus Naturmaterialien

2. Die Wofopf-Wortform-Pflanzen-Liste für den Sprachspinat-Garten

Die “Wofopf”-Wortform-Pflanzenliste enthält Pflanzennamen mit den Bestandteilen Basilikum, Minze, Thymian und Zitrone, z.B. Zitronenmelisse, Wasserminze oder Zitronenthymian. Mit dieser Liste kann man ein Kräuterbeet oder eine Kräuterkiste gestalten, mit denen man viel über den lokalen Anbau von Nahrungsmitteln und das Kochen lernen kann – aber auch Spiele zur Struktur und Form von Wörtern gestalten kann. Mehr Informationen zu dieser Liste findet man in einem Blogartikel zum Wofopf-Kräutergarten. Weitere Spielideen, Pflegehinweise und sonstige Informationen zu den Pflanzen von der Wofopf-Liste findet man auf der Sprache-Spiel-Natur-Seite mit dem Tag “Wofopf“.

Grußkarte "fruchtbares Jahr" aus Naturmaterialien

Grußkarte “fruchtbares Jahr” aus Naturmaterialien

3. Sprachspinat-Bilder von Tierfamilien für Sprach- und Leseaktivitäten

Die hier herunterladbaren Tierzeichnungen, mit denen sich Sprachspiele gestalten lassen, wurden von der britischen Künstlerin Charmaine McKissock für das Sprachspinat-Garten-Konzept erstellt und in einem Artikel auf dem Sprache-Spiel-Natur-Blog genauer beschrieben.

Grußkarte "Viel Glück" aus Naturmaterialien

Grußkarte “Viel Glück” aus Naturmaterialien

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Die folgenden Ressourcen können bei der Materialgestaltung oder in Lesementoring-Treffen nützlich sein:

Falls Sie selbst mal Interesse an einem solchen Workshop haben, lassen Sie es mich wissen!

Ihre “Sprachspinatin”