Vortrag: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei jüngeren Kindern /Talk: Supporting Language Development in Young Children

Talk: Supporting Language Development in Young ChildrenTalk: Supporting Language Development in Young Children

Am 21.6.2023 habe ich in der Kita der Universität zu Köln einen Vortrag zu “Sprachentwicklung und Sprachförderung bei jüngeren Kindern” gehalten. Da die Elternschaft der Kita sehr international ist, habe ich den Vortrag auf Englisch gehalten. Die Folien können HIER heruntergeladen werden.

On June 21, 2023 I gave a lecture on “Supporting language development in young children” in the daycare center of the University of Cologne. Since the parents at the day care center come from a broad range of language contexts I gave the presentation in English. The slides can be downloaded HERE .

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wer mehr zum kindlichen Spracherwerb erfahren möchte, findet mit dem Tag “Spracherwerb-Einführung” auf dem Sprachspinat-Blog Einführungstexte, Literaturangaben und Videos zu diesem Thema. Hier gibt es auch Materialien zur Verbindung von Sprachbildung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung – sowie Informationen zum Sprachspinat-Garten-Konzept, mit dem man diese Verbindung spielerisch (oder gärtnerisch) umsetzen kann. Nützlich sind auch der Faktencheck und das Themenportal zum Thema Mehrsprachigkeit, die das Mercator-Institut, an dem ich arbeite, kostenlos online bereitstellt.