Einführung in die Botanik: Einführungstexte, Videos, Webseiten und andere Ressourcen zur Pflanzenwissenschaft / Introduction to Botanics: introductory texts, videos, webpages, and other resources for plant science

Plfanzenbestimmung mit dem MikroskopPlfanzenbestimmung mit dem Mikroskop, Workshop von Dr. Linne von Berg, Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bei Köln

Die Botanik, die Wissenschaft von den Pflanzen, ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Fachbereiche für alle, die Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung spielerisch verbinden möchten. In Europa begann die Geschichte der Botanik bereits im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr mit den Heilpflanzenstudien von Theophrastos. Dementsprechend geht die Bezeichnung Botanik auf das Altgriechische zurück: Dort hieß sie Pflanzenwissenschaft („plant science“) botaniké [epistéme]. Dabei ist botáne die Bezeichnung für Weide- oder Futterpflanzen und epistéme das Wort für Wissenschaft. Die Botanik kann auch als Pflanzenkunde bezeichnet werden – oder auch als Phytologie (griechisch phyton = Gewächs, Pflanze und logos = Kunde).

Mittlerweile hat sich das Untersuchungsfeld der Botanik beträchtlich erweitert: Die moderne Botanik befasst sich mit Struktur und Aufbau, Inhaltsstoffen, Stoffwechsel, biochemischen Prozessen, Lebenszyklus, Wachstum, Verbreitung, Evolution, Verwandtschaftsbeziehungen und Klassifikationen von Pflanzen, aber auch mit den Interaktionen von Pflanzen mit ihrer Umwelt sowie mit dem Anbau von Nutzpflanzen oder Zierpflanzen. Angesichts dieser Fülle von Themen teilt man die Botanik in unterschiedliche Teilbereiche ein. Dabei kann man eine Grobeinteilung in zwei Fachrichtungen vornehmen, denen spezifischere Teildisziplinen zugeordnet werden. Die erste von ihnen ist die Allgemeine Botanik. Diese befasst sich mit pflanzenbiologischen Grundlagen und den gesetzlichen Gemeinsamkeiten des Aufbaus (Morphologie/Anatomie) und der Prozesse (Pflanzenphysiologie) aller Pflanzen. Die spezielle Botanik untersucht hingegen Abweichungen vom Allgemeinen, systematischen Einteilung in Gruppen von Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften (Systematik/Taxonomie) und Verbreitungsgebieten (Geobotanik). Demnächst erscheint auf diesem Blog einen eigener Blogbeitrag zu diesen und weiteren botanischen Teildisziplinen (z.B. Ethnobotanik, Pflanzengenetik oder Pflanzenpathologie).

Der heutige Blogbeitrag bietet deutschsprachige und englischsprachige Einführungen in die Botanik, in Form von Enzyklopädieeinträgen, Büchern, Video-Playlisten und Webseiten Links. Am Ende des Blogbeitrags findet man – wie immer auf diesem Blog – einen ganz persönlichen Sprachspinat-Tipp dazu, wie man sein neu erworbenes Botanikwissen vertiefen und dazu nutzen kann, um Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung spielerisch miteinander zu verbinden.

Kräuter sammeln, reinigen und trocknen: Brennessel, Hirtentäschel,Gänseblümchen, Gänseblümchen, Schafgarbe

Kräuter sammeln, reinigen und trocknen: Brennessel, Hirtentäschel, Gänseblümchen, Schafgarbe

Botanik in Online-Enzyklopädien

Botanics in Online-Encyclopedias:

Webseiten mit Ressourcen zur Botanik bzw. Pflanzenwissenschaft

Webpages with Resources for Botany or Plant Science

Botanik-Literatur

Botanik-Literatur

Deutschsprachige Literatur

  • Fragnière, Y., Ruch, N., Kozlowski, E., & Kozlowsk, G. (2021). Botanische Grundkenntnisse auf einen Blick: 40 mitteleuropäische Pflanzenfamilien. Haupt Verlag.
  • Hess, D. (2004). Allgemeine Botanik. utb GmbH.
  • Jäger, E. J., Neumann, S., Ohmann, E. (2003). Botanik. Spektrum Akademischer Verlag.
  • Jessen, H. (2012). Botanisches Wörterbuch für Gärtner und Floristen: Mit über 2000 Namen. Schaper.
  • Kadereit, J. W., Körner, C., Kost, B., Sonnewald, U. (2014). Strasburger – Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften. Springer Spektrum,
    kostenloser pdf-Download.
  • Kratz, R. F. (2024). Botanik für Dummies Taschenbuch. Wiley.
  • Kück, U., Wolff, G., & Rathke, H. J. (2014). Botanisches Grundpraktikum. Springer.
  • Lüttge, U. (2017). Faszination Pflanzen. Springer.
  • Lüttge, U., & Kluge, M. (2020). Botanik – Die einführende Biologie der Pflanzen. Wiley-Blackwell.
  • Lüttge, U., Kluge, M., & Bauer, G. (2010). Botanik – Die umfassende Biologie der Pflanzen. Wiley-Blackwell.
  • Mägdefrau, K. (1973). Geschichte der Botanik. Leben und Leistung großer Forscher. Gustav Fischer Verlag.
  • Munk, K. (2009). Taschenlehrbuch Biologie Botanik. Thieme.

Englischsprachige Literatur

  • Bidlack, J. E., & Jansky, S. H. (2020). Stern’s introductory plant biology. ‎ McGraw-Hill Education.
  • Capon, B. (2010). Botany for gardeners. Timber Press.
  • Glimn-Lacy, J., & Kaufman, P. B. (2006). Botany illustrated: introduction to plants, major groups, flowering plant families. Springer.
  • Hickey, M., & King, C. (2000). The Cambridge illustrated glossary of botanical terms. Cambridge University Press.
  • Mauseth, J. D. (2014). Botany: an introduction to plant biology. Jones & Bartlett Publishers.
  • Roberts, K. (Ed.). (2007). Handbook of Plant Science. John Wiley & Sons.
  • Walker, T. (2012). Plants: A very short introduction. Oxford University Press.

Journals

Video-Kanäle und Playlisten (Deutsch und Englisch):

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wer gemeinsam mit Kindern spielerisch in die Botanik einsteigen möchte, findet im Spielwarenhandel eine Reihe von Rätseln und Spielen. Ich habe hier deutsche Spiele, aber auch ein paar englische Spiele angegeben, falls jemand Lust haben sollte, seine Kenntnisse in der englischen Garten- bzw. Botanik-Fachsprache zu erweitern.

Man kann aber natürlich auch selbst Quartett-Spiele oder Memo-Spiele basteln oder sich Rätsel für einen Quiz-Abend ausdenken. Inspiration und Material findet man in einem Blogartikel zum Gärtnern und Kochen mit Kindern sowie in Büchern mit Pflanzenwissen:

 

Wer seine Spiele digital gestalten möchte, findet auf dem Sprachspinat-Blog Anleitungen für die Gestaltung solcher Spiele mit PowerPoint. Wer solche digitalen Spiele in Webseiten oder Lernplattformen wie Moodle, itslearning oder Ilias einbauen möchte, kann dies in Form von interaktiven H5P-Webelementen tun. Ein Beispiel für ein Quiz findet man in einem früheren Sprachspinat-Blogbeitrag, wo es um Pflanzennamen ging.

Weitere Informationen zu H5P findet man in einem Beitrag auf dem Sprachspinat-Blog. Hier erfährt man auch, wie man mit H5P interaktive Bilder erstellt. In solchen Bildern kann man z.B. Pflanzen markieren und raten, um welche Pflanze es sich handelt und welche Eigenschaften sie hat. Die richtige Lösung – und mehr Informationen erhält man, wenn man auf die entsprechende Pflanze klickt.

Solche Spiele kann man natürlich auch für andere botanische Lernaktivitäten gestalten, z.B. ein interaktives schematisches Bild einer Blüte mit Markierungen für Stempel, Narbe, Kronblätter etc. Auf der H5P-Webseite findet man viele Beispiele und Tutorials für andere Spiele und Aktivitäten, die man zum Lernen botanischer Informationen verwenden kann, z.B. Matching-Spiele oder interaktive Videos.

Wenn man bei Memo-Spielen dieselbe Pflanzenart in unterschiedlichen Varianten (z.B. Chili-Pflanzen mit Schoten und Blättern in unterschiedlichen Farben und Formen) verwendet oder Pflanzenarten derselben Gattung abbildet, die sich in Farbe, Größe oder Form unterscheiden, macht man das Spiel nicht nur etwas schwieriger und interessanter. Man kann dabei gleichzeitig noch Adjektive und ihre Endungen einüben. Somit eignen sich solche Spiele sowohl zur Naturbildung als auch zur Sprachbildung. Außerdem kann man vom Aussterben bedrohte Arten abbilden oder besonders trockenheitsresistente Arten mit empfindlicheren Arten vergleichen und so das aktuelle Artensterben bzw. den Klimawandel thematisieren. Damit lassen sich solche Spiele auch gut in pädagogische Aktivitäten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung einbinden.