Mein Artikel im Goethe-Institut-Magazin: „Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht“

Pflanzennamen in verschiedenen Sprachen, geschrieben von den Kindern beim Kinderuni-Event

Mein Artikel für das Magazin Sprache des Goethe-Instituts ist jetzt frei zugänglich: Mehrsprachige Ansätze im DaF-Unterricht. In diesem kurzen Artikel verweise ich auf empirische Studien, die zeigen, dass die Sprachen… Weiterlesen

Sprachenvielfalt im deutschen Bildungssystem: Statistiken und Sprachbeschreibungen zu den Sprachen in deutschen Klassenzimmern

Wortwolke zu den Sprachbeschreibungen von Hoffmann et al. (2017), Krifka et al. (2014), Schader (2013), erstellt auf https://www.abcya.com

Der heutige Beitrag befasst sich mit der Sprachenvielfalt im deutschen Bildungssystem. Inhalt: Befunde zur Sprachverwendung in deutschen Haushalten Die Deutschland-Erhebung 2017 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Publikationen zur Sprachstatistik in… Weiterlesen

Zungenbrecher: Beispiele, Webseiten, Bücher, Videos, wissenschaftliche Studien und praktische Tipps für Sprachbildung, Sprachförderung und Naturbildung

Abb. 1: Wortwolke für 10 bekannte Zungenbrecher (R-Code im Sprachspinat-Tipp)

Abb. 1: Wortwolke für 10 bekannte Zungenbrecher (s. R-Code im Sprachspinat-Tipp) Zungenbrecher sind Wort- oder Satzfolgen mit sehr ähnlichen Wörtern und komplizierten Lautfolgen, die besonders bei schnellem Aufsagen schwer auszusprechen… Weiterlesen

Schulgärten und Gärten in Kitas: Empirische Studien belegen positive Effekte auf schulische Leistungen, kognitive und soziale Entwicklung, Ernährungsverhalten, Wohlbefinden und Umweltbewusstsein

Der Garten des Zentrums für Lehrkraftbildung (ZfL) der Universität zu Köln - ein idealer Lernraum für ein Seminar zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im sprachbildenden Unterricht für Neuzugewanderte (Sonja Eisenbeiß, WS 2024/25)

Der heutige Blogbeitrag bietet eine Literaturliste mit englischsprachigen und deutschsprachigen empirischen Studien zu Effekten von Schulgärten. Diese Studien zeigen positive Effekte auf schulische Leistungen, kognitive und soziale Entwicklung, Ernährungsverhalten, Wohlbefinden… Weiterlesen

VHS-Workshop: „Spiele zur Sprach- und Leseförderung bei Kindern“

Tisch mit Lesespielen beim Lesementoring-Workshop für die VHS Köln

Am 13.11.2024 habe ich bei der VHS in Köln Mühlheim einen Workshop für das Kölner Lesementoring-Program gegeben. Dabei ging es um Spiele zur Sprach- und Leseförderung bei Kindern. Der Workshop… Weiterlesen

Kräuter und Gewürze aus aller Welt: Bücher, Webseiten und Videos / Herbs and Spices around the World: Books, Webpages, and Videos

eingelegte Zwiebeln mit Kräutern, selbstgemacht bei einem Workshop von Christine Knauft (Wildes Grün) in der Kölner WIldkräuterei

Kräuter und Gewürze sind ein fester Bestandteil unseres Alltags, sei es in der Küche, im Garten oder in der Natur. Wer wissen möchte, wo sie herkommen und in welchen Regionen… Weiterlesen

Die Sprachen der Welt: Webseiten und Literaturtipps / The Languages of the World: Webpages and Readings

Sprachenkarte der Weltde (Sebastian Huber, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sprachenkarte_der_Welt.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Sprachenkarte_der_Welt_Version_2.jpg)

Der heutige Blogbeitrag ist Teil einer Reihe zur menschlichen Sprachenvielfalt und bietet Informationen zu den Sprachen und Sprachfamilien der Welt. Inhalt / Content Deutschsprachige Webseiten mit Listen von Sprachen Deutschsprachige… Weiterlesen

Sprachspinat-Pflanzensteckbriefe: Inhalte, verwendete Literatur und Online-Quellen

Zitronenblattstecklinge eintopfen und beschriften

In den nächsten Monaten erscheint auf dem Sprache-Spiel-Natur-Blog eine Reihe von Sprachspinat-Pflanzensteckbriefen für Wildpflanzen, Küchen- und Heilkräuter. Die Pflanzen sind so gewählt, dass man sie leicht in Bildungseinrichtungen anpflanzen oder… Weiterlesen

Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem: Statistiken, Literatur, Projekte, Webseiten und andere Ressourcen

Infobroschüre des Projekts Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht

Angesichts des steigenden Anteils neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher im deutschen Schulsystem brauchen (angehende) Lehrkräfte und alle, die mit Schulverwaltungsaufgaben betraut sind: Informationen und Statistiken zu neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in… Weiterlesen

Sprachspinat bei der internationalen Sommerschule „Adjusting the Multilingual Perspective — Effects in Research and Outreach“ in Köln

The Sprachspinat concept: Combining language education, natural sciences, and education for sustainable development

Am 25.09. gab ich einen Vortrag bei der internationalen Sommerschule „Adjusting the Multilingual Perspective — Effects in Research and Outreach“ an der Universität zu Köln. Der Vortrag kann hier heruntergeladen… Weiterlesen