Auf der Suche nach Pflanzen? So findet man botanische und offene Gärten, Saatgut- und Pflanzentauschbörsen, essbare Städte und Gemeinschaftsgärten, Gärtnereien, Garten-Center und Hofläden

Funkienvielfalt - mit essbaren Blättern und insektenfreundlichen BlütenFunkienvielfalt - mit essbaren Blättern und insektenfreundlichen Blüten

Wer Pflanzen in der eigenen Region oder in umliegenden Regionen anschauen oder kaufen möchte, findet hier Webseiten mit Karten, Datenbanken und vielen Tipps und Informationen zu botanischen und offenen Gärten, Parks, Saatgut- und Pflanzentauschbörsen, essbaren Städten und Gemeinschaftsgärten, Gärtnereien, Garten-Centern und Hofläden.

Funkien, Heidelbeeren, Erdbeeren und Kohlrabi

Funkien, Heidelbeeren, Erdbeeren und Kohlrabi

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wenn man mit anderen gemeinsam auf die Suche nach Pflanzen geht und sich gegenseitig beschreibt, was man sucht bzw. gefunden hat, spricht man fast automatisch über die Eigenschaften der einzelnen Pflanzen und verwendet dabei Adjektive wie groß, klein, rot, gelb, dick, dünn und stachelig, aber auch Präpositionalphrasen wie mit Stacheln oder mit Beeren. Und natürlich gibt es dabei auch Präpositionalphrasen mit (mehreren) Adjektiven, z.B. mit großen roten Blüten oder mit ganz fiesen großen Stacheln. Man kann die Pflanzensuche aber auch ganz gezielt mit “klassischen” Spielen verbinden, z.B. mit dem Spiel “Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist … “. Manche Pflanzennamen sind mehrdeutig und bezeichnen z.B. einen Körperteil eines Tieres, wie bei den Namen Hasenohr oder Löwenzahn. Dann kann man auch das Teekesselchenspiel spielen, bei dem man ein Wort mit mehreren Bedeutungen aufgrund der Definition der beiden Bedeutungen erraten muss. Solche Wörter findet man z.B. in meiner für die Sprachspinat-Webseite zusammengestellten Liste mit Pflanzendatenbanken, indem man nach Namen von Tieren sucht. In den folgenden Monaten werden auf der Sprachspinat-Webseite noch viele Beiträge mit dem Tag “Pflanzennamen” erscheinen. Dabei werden auch solche mehrdeutigen Pflanzennamen sein.