Am 25.09. gab ich einen Vortrag bei der internationalen Sommerschule “Adjusting the Multilingual Perspective — Effects in Research and Outreach” an der Universität zu Köln. Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden: “The Sprachspinat concept: Combining language education, natural sciences, and education for sustainable development“.
Im heutigen Blogbeitrag findet man die Liste der Sessions und Beiträge sowie einen persönlichen Sprachspinat-Tipp zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und BNE. Heute geht es um die praktische Umsetzung des Sprachspinat-Garten-Konzepts.
Wortschatzbeet am Jugendzentrum Köln Weiden, inspiriert vom Insektengarten aus dem Sprachspinat-Garten-Konzept
International Summer School: Adjusting the Multilingual Perspective — Effects in Research and Outreach
Session 1: Research in multilingual environments
- Andrea Listanti & Jacopo Torregrossa (UoC): Multilingual assessment: Why and Why now?
- Antonis Konstantinidis (AUTh): Studying multilingualism in the family: the field of Family Language Policy (FLP)
- Antri Kanikli (UCLan Cyprus): Internal and external factors affecting Minority Language Transmission
Session 2: Teaching in multilingual environments
- Andreas Rohde (UoC): The multilingual speaker and the native-speaker model
- Thomai Alexiou (AUTh): Unlocking Potential: Research Insights from Introducing EFL in Greek Preschools through the EAN project
Session 3: Beyond research: Projects on alternative language practices and language learning
- Anja Leist-Villis: “Ich glaube, τάρτη heißt Pflaume!“ “Νομίζω τάρτη συμαίνει δαμάσκηνο!“ Mehrsprachiges Lesen mit ein- und mehrsprachigen Kindern
Ein Praxisbericht. Πολύγλωσση διάβασμα με μονόγλωσσα και πολύγλωσσ
παιδιά Μια ματιά στην πράξη - Sonja Eisenbeiß (UoC): The Sprachspinat concept: Combining language education, natural sciences, and education for sustainable development
- Arzu Gürz Abay: Multilingual books as a pedagogical resource
Re-opening Media Lab
- Christiane Bongartz & Kathrin Brandt: Opening Speeches
- Festvortrag by Sviatlana Karpava (University of Cyprus): Research on Multilingual and Multicultural Perspectives on Higher Education and Implications for Teaching
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie ich das Sprachspinat-Garten-Konzept umsetze, kann in der Kategorie “Sprachspinat-Aktuelles” Blogartikel zu Veranstaltungen mit entsprechenden Berichten und Materialien finden. Außerdem gibt es jetzt eine neue Seite mit Informationen, Bildern, verlinkten Blogartikeln und einer Pflanzendatenbank zum Gartenprojekt am Jugendzentrum in Köln Weiden, wo ich ehrenamtlich arbeite und dieses Konzept in die Gestaltung des Gartens einfließt.