Neues Forschungsprojekt zur sprachlichen Entwicklung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

Wordcloud zum neuen Mercator-Institut-Forschungsprojekt. Diese Wordcloud wurde auf der Webseite https://worditout.com/ erstellt (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.en).Wordcloud zum neuen Mercator-Institut-Forschungsprojekt. Diese Wordcloud wurde auf der Webseite https://worditout.com/ erstellt (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.en).

Am Kölner Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache startet gerade ein neues Forschungsprojekt zur sprachlichen Entwicklung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: “In diesem Projekt werden unterschiedliche und für die Schule relevante Fähigkeiten und Kenntnisse untersucht, u. a. das Lesen, der Wortschatz und das Hörverstehen. Außerdem wird in einem Scoping-Review die Forschungslage zu dieser Gruppe im deutschsprachigen Raum eruiert. In einer Sekundärdatenanalyse wird die deutschlandweite NEPS-Studie betrachtet und werden die Lesekompetenzen erstmalig für diese Zielgruppe ausgewertet. In mehreren weiteren Teilprojekten erheben die Forscherinnen aber auch neue Daten mit ca. 100 zugewanderten Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Klasse im Regelunterricht. Auch ihre nicht zugewanderten Mitschülerinnen und Mitschüler in den gleichen Klassen werden erhoben. Damit soll ein erster explorativer Schritt zur Erforschung dieser Zielgruppe geleistet werden und sich gleichzeitig der Weg für neue Projekte anbahnen.” (s. Mercator-Institut-Webseite)

Mehr Informationen zu diesem Projekt findet man auf der neuen Webseite des Projektes, wo auch stets aktuelle Informationen veröffentlicht werden.

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wie man auf der Seite des Teilprojektes zur Wortschatzentwicklung sehen kann, bin ich selbst an diesem Projekt beteiligt. Dort gibt es auch die folgende Beschreibung dieses Teilprojekts:

“Für das erfolgreiche schulische Lernen sind über alle Kompetenzbereiche hinweg ein alters- und klassenstufengemäßer Wortschatzumfang und eine entsprechende Wortschatztiefe zentral. Für die produktive wie rezeptive Beteiligung am Klassendiskurs und die Erarbeitung von Fachinhalten müssen nicht nur alltägliche, sondern auch bildungssprachliche und fachsprachliche Wortschatzkenntnisse stets weiterentwickelt werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu, wie sich der Wortschatz bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in den drei genannten Wortschatzbereichen entwickelt.

In diesem Projekt soll daher zunächst explorativ der Wortschatzumfang von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Vergleich zu den Regelschülerinnen und -schülern untersucht werden. Dabei ist von Interesse, welchen Verlauf dessen Entwicklung sowohl in der Sprache der schulischen Bildung – also Deutsch – als auch in der Sprache der ersten schulischen Fremdsprache – Englisch – nimmt. Anhand von standardisierten und normierten Testverfahren testen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger sowie die Regelschülerinnen und -schüler der beteiligten Schulen zu Wortschatzumfang und -tiefe in beiden Sprachen jeweils zweimal, im Abstand von sechs Monaten. Ziel des explorativen Projekts ist es, entsprechende Erhebungsverfahren und Instrumente zu pilotieren und zu eruieren, welche Verfahren besonders für diese Stichproben angemessen sind. Aus dem Projekt heraus soll eine breitere Erhebungswelle entstehen.”

Auf dem Sprachspinat-Blog findet man mehrere Beiträge zu Themen, die für das neue Projekt relevant sind:

Meine bisherigen Arbeiten zum Spracherwerb und zum Wortverstehen bei Erwachsenen findet man auf meiner Webseite an der Universität zu Köln. Außerdem habe ich eine YouTube-Playliste zum Thema “Wortschatz und mentales Lexikon” angelegt, auf der ich Erklärvideos und Videos mit Forschungsergebnisse zu diesem Thema sammeln werde.

Es wird auch weiterhin Sprachspinat-Beiträge zum Thema Wortschatz(erwerb) und Updates über die Aktivitäten und Ergebnisse des neuen Projekts geben. Diese findet man mit dem Tag “Wortschatz” bzw. in der Kategorie “Sprache“.