Eröffnung der von der Rembold-Stiftung geförderten Gartenwerkstatt  am Jugendzentrum Köln Weiden

Jugendzentrum Köln Weiden: Eröffnung der Gartenwerkstatt (21,5,2022)Eröffnung der Gartenwerkstatt am Jugendzentrum Köln Weiden (Thorsten Neugebauer, Dr. Sonja Eisenbeiß, Dr. Jürgen Rembold, Cornelia Weitekamp, Dagmar Hellriegel, Sonja Zahinebaf und Philipp Eisenlohr)

Am 21.5. wurde am Jugendzentrum Köln Weiden die  “Gartenwerkstatt Köln Weiden ” eröffnet – mit einer vielbesuchten Pflanzentauschbörse, Kaffee und Kuchen sowie vielfältigen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Das Gartenwerkstatt-Projekt wurde durch eine großzügige Spende der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung ermöglicht. Diese Stiftung fördert “gemeinnützige Projekte […], die bürgerschaftliches Engagement und gemeinwohlorientiertes Handeln anstoßen und unterstützen”. Die Spende der Rembold-Stiftung wurde für den Kauf von Natursteinen und die Ausleihe von technischen Geräten verwendet, mit denen ein Hanggelände mit Trockensteinmauern aus Natursteinen terrassiert wurde.

Durch die Terrassierung des Hangs wurden Flächen für einen grünen und naturnahen Lern- und Gemeinschaftsort geschaffen. Geplant und fachgerecht realisiert wurden die Bauarbeiten durch den Meister für Garten- und Landschaftsbau Thorsten Neugebauer, der über mehrere Wochen hinweg in seiner Freizeit 14 Tonnen Grauwacke in drei Trockensteinmauern und fünf Treppen verwandelt hat. Der Bauprozess wurde durch den Dokumentarfilmer Akiro Hellgard in einem Video festgehalten.

Beet auf der "Grünen Brücke" Köln Weiden

Beet auf der “Grünen Brücke” Köln Weiden

Die Garten-AG “Grüne Brücke” am Jugendzentrum Köln Weiden

Thorsten Neugebauer betreut seit 2019 gemeinsam mit mir die Garten-AG “Grüne Brücke” am Jugendzentrum, die sich jede Woche trifft, um gemeinsam zu gärtnern und bauen. Dabei wird nachhaltig mit vorhandenen regionalen Naturmaterialien gearbeitet, z.B. bei den Gartenmöbeln und Hochbeeten aus alten Palletten oder Stämmen von Bäumen, die in Köln gefällt werden mussten (z.B. nach Sturmschäden). Viele der Pflanzen stammen von Menschen aus der Nachbarschaft. Dieses Jahr hatte z.B. Sunis Jungheim die seit Jahren über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de selbstgezogene Pflanzen verschenkt und tauscht, besonders viele Gemüsepflanzen vorgezogen und für die Tauschbörse zur Eröffnung der Gartenwerkstatt bereitgestellt. Auch der ein oder andere Obstbaum, der für Thorsten Neugebauers privaten Garten zu groß geworden war, hat mittlerweile seinen Weg auf das Gelände des Jugendzentrums gefunden. Wir sind zudem von mehreren regionalen Firmen mit Material und technischem Equipment unterstützt worden.

Interaktives Bild eines Sprachspinat-Wortschatzbeets

Sprachspinat-Konzepte in der Garten-AG am Jugendzentrum Köln Weiden

In der Garten-AG werden auch Ideen des Sprachspinat-Garten-Konzepts umgesetzt, um Sprachbildung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verbinden. So gibt es z.B. Beete, in denen man sich auf die “Wortschatzsuche” nach Pflanzen mit Tiernamen im Pflanzennamen begeben kann – und Schafgarben, Fetthennen, Löwenmäulchen, Kuhschellen oder Storchschnäbel findet. Man kann aber auch Körperteile suchen und dabei auf Gelenkblumen oder Hahnenfuß stoßen. Und wenn Kinder die Namen Colakraut, Currykraut oder Zitronenblatt hören, wollen sie natürlich gleich herausfinden, ob die Pflanzen wirklich so schmecken, wie der Name es verspricht.

Außerdem gibt es Beete mit Kräutern, die man in der Küche des Jugendzentrums verwenden kann, die einem aber auch viel über den Aufbau von Wörtern im Deutschen zeigen können. In einigen Hochbeeten findet man eingebaute Röhren mit Kompostwürmern, die Kinder faszinierend finden, und mit denen man einiges über Kreisläufe von Wachsen und Verrotten in der Natur lernen kann. Auf den Trockensteinmauern sollen demnächst Dickblattgewächse wachsen, die zeigen, wie Pflanzen sich an extreme Temperaturen und Wassermangel anpassen – und wie man aus einzelnen Wörtern zungenbrecherische lange Wörter und Phrasen zusammensetzen kann, z.B. weißblühender Rotmoos-Mauerpfeffer oder kugeliger Wirbel-Steinwurz.

Dagmar Hellriegel, Tanja Gharbi und die Sprachspinatin (Sonja Eisenbeiß)

Dagmar Hellriegel, Tanja Gharbi und die Sprachspinatin (Sonja Eisenbeiß)

Die Geschichte der Garten-AG am Jugendzentrum Köln Weiden

Die Garten-AG am Jugendzentrum Köln Weiden entstand 2019, als Dagmar Hellriegel und Ursula Hladina vom Seniorennetzwerk Köln Weiden und Tanja Gharbi, die damalige Leiterin des Jugendzentrums, sich zusammensetzten, um ein generationsübergreifendes Gartenprojekt zu starten. Dann kam ich selbst dazu, da ich in die Nachbarschaft gezogen war und von dem Projekt erfahren hatte. Der Tipp kam von Menschen, die sich – wie ich – ehrenamtlich für die Verwandlung von Köln in eine “essbare Stadt” einsetzen. Die Menschen aus dem Ausschuss “essbare Stadt Köln” halfen auch bei der Organisation eines Startworkshops am Jugendzentrum im Mai 2019 und unterstützen auch jetzt das Projekt. Kurze Zeit danach stieß dann mit Thorsten Neugebauer auch ein Gartenfachmann hinzu und das Projekt kam richtig in Schwung.

Das Garten-Projekt lief auch dann weiter, als wegen der Covid19-Pandemie und zwei schweren Wasserschäden monatelang keine Möglichkeiten für Aktivitäten in den Innenräumen des Jugendzentrums bestanden. Wichtig waren in dieser Zeit nicht nur die Unterstützung durch die “essbare Stadt Köln”, sondern v.a. auch das Organisationstalent und der große Einsatz der neuen Jugendzentrumsleiterin Sonja Zarinebaf, die u.a. für Bauwagen und Toilettencontainer sorgte und so Jugendzentrumsaktivitäten im Freien ermöglichte. Sehr hilfreich war auch die Unterstützung durch die Gruppe Willkommen in Köln Weiden und Lövenich, die dem wachsenden Projekt Werkzeuge spendete. Außerdem wurde Nachbar Roland Held auf das Projekt aufmerksam und nutzt seine vielfältigen Kontakte, um das Projekt finanziell abzusichern. U.a. wies er die Garten-AG auf die Möglichkeit der Unterstützung durch die Rembold-Stiftung hin und half bei der Beschaffung eines Werkzeugcontainers. Seit kurzem ist auch der Sonderpädagoge Philipp Eisenlohr dabei, der seine Erfahrungen aus dem Bühnenbau und seiner Arbeit bei einem Bauspielplatz für Kinder dazu nutzt, neue Holzbauprojekte am Jugendzentrum zu unterstützen, und mit seinem grünen Daumen für immer mehr Pflanzen auch in den Innenräumen des Jugendzentrums sorgt.

Sprachspinat.de | Eine Sprachspinat Wupf-Wurm-Pflanzen-Kiste beim Ideenworkshop für das Jugendzentrum Köln Weiden

Eine Sprachspinat Wupf-Wurm-Pflanzen-Kiste beim Startworkshop für das Jugendzentrum Köln Weiden

Die Pläne der Gartenwerkstatt am Jugendzentrum Köln Weiden

Bei all diesen gärtnerischen, handwerklichen und sprachfördernden Aktivitäten entstand in der Gruppe der Wunsch nach einer Gartenwerkstatt – einem Gelände für Workshops zu:

(i) Garten- und Bautechniken mit Holz und Stein,

(ii) Pflanzenwissen,

(iii) Wissen über ökologische Zusammenhänge,

(iv) Sprachförderung und Sprachbildung mit Naturmaterialien,

(v) Naturpädagogik im Sinnesgarten.

So ein Gartenwerkstattgelände entstand nun durch die Terrassierung des Hangs am Jugendzentrum. Dieses Gelände und das gesamte Jugendzentrumsgrundstück sind nicht eingezäunt und so für alle frei zugänglich. Schon jetzt bleiben viele Menschen an den Hochbeeten oder an den neuen Trockensteinmauern stehen, stellen Fragen zum Projekt oder plaudern einfach über Pflanzen, die Entwicklung des Veedels oder erzählen, was sie sonst gerade so beschäftigt. Manche kommen auch immer wieder mal vorbei, um zu schauen, was es für neue Pflanzen oder Beete gibt. So wurde das Gartenprojekt zum Treffpunkt für Menschen, die sich sonst wahrscheinlich nie kennengelernt hätten. Die Workshops und die attraktive Gestaltung der Gartenwerkstatt sollen jetzt noch mehr Menschen aus dem Veedel zusammenbringen – und vielleicht auch für das ehrenamtliche Engagement in der Garten-AG gewinnen.

Der Bau der Mauer für die Gartenwerkstatt am Jugendzentrum Köln Weiden

Der Bau der Mauer für die Gartenwerkstatt am Jugendzentrum Köln Weiden

Das Eröffnungsevent für die Gartenwerkstatt am Jugendzentrum Köln Weiden

Um die Aufmerksamkeit für das Projekt zu erhöhen, wurde die Eröffnung der Garten-Werkstatt in die Hofflohmärkte Köln Weiden und Lövenich eingebettet. Die Jugendzentrumsleiterin Sonja Zahinebaf organisierte mit den Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen einen Tag mit vielen Aktivitäten und sorgte mit Kaffee, Kuchen und Waffeln auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten. U.a. wurde das Mauerbau-Video gezeigt und Philipp Eisenlohr baute mit den anwesenden Kindern ein Insektenhotel. So gelang es Sonja Zarinebaf und ihrem Team, einen schönen Begegnungsraum für all Besuchenden des Festtages zu schaffen.

Der Sponsor Dr. Jürgen Rembold eröffnete die Gartenwerkstatt stellte einen Bezug zu anderen von ihm geförderten Projekten her. Mit dabei waren auch die Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp, die Lokalpolitikerin Eva-Maria Ritter und die lokale Presse sowie all die bereits erwähnten Menschen und Gruppen, die sich an der Garten-AG beteiligen oder sie unterstützen. Es kamen aber auch viele andere Menschen, die zufällig gerade durch Weiden bummelten oder von dem Eröffnungsevent gehört hatten. Sobald das Band am Eingang der Gartenwerkstatt durchschnitten war, wurde sie direkt von allen ausgiebig erkundet und es wurden bereits erste Pflanzen aus der Tauschbörse gepflanzt.

Sunis Jungheim am Pflanzentauschtisch bei der Gartenwerkstatteröffnung

Sunis Jungheim am Pflanzentauschtisch bei der Gartenwerkstatteröffnung

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wer sich der Garten-AG am Jugendzentrum Köln Weiden anschließen möchte, mehr über die Gartenwerkstatt erfahren oder aber einen Workshop anbieten möchte, kann mich über das Kontaktformular dieser Webseite kontaktieren. Die Garten-AG findet immer am Donnerstag, 17:00-19:00 statt. In den Schulferien gelten allerdings manchmal andere Termine. Daher ist es immer sinnvoll, sich vorher bei mir zu melden.

Wer einfach mal die Hochbeete und die im Aufbau befindliche Gartenwerkstatt anschauen möchte, findet das Jugendzentrum in der Ostlandstraße 41 in 50858 Köln Weiden

Rechts: Baumstammbeet, links: Wildpflanzenecke, Kompost und gesprayter Bauwagen

Rechts: Baumstammbeet, links: Wildpflanzenecke, Kompost und gesprayter Bauwagen

.